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9) Janaka

Foto ©:Franz Rickinger


* Gemäß des Srimad Bhagavatam, Band 1, war König Janaka der Schüler von Parashar, von Shakti's Sohn und somit von Rishi Vasishta's Enkel.

Janaka gilt als der König von Videha.

Im Abschnitt k) Betrachtungen zum Ramāyaṇa des Prof. M. Winternitz und daraus resultierender Schluß bzgl der ungefähren Lebzeiten von Ṛṣi Vāsiṣṭha in "3)Rishi Vasishta" zitiere ich vom Prof Winternitz, der auf Folgendes hinweist:

>>

Ob der in den Upaniṣads ²) öfters erwähnte König Janaka von Videha derselbe ist wie der Vater der Sītā, muß dahingestellt bleiben.

<<

"Geschichte der indischen Litteratur", von Dr. M. Winternitz, a.ö. Professor der deutschen Universität Prag, Erster Band, zweite Ausgabe, Leipzig, C.F.Amelangs Verlag, 1909.

 

 

König Janaka könnte daher der Vater von Sītā, jener Prinzessin und dann Gemahlin von Prinz Rāma, welche die zentralen Figuren im  Rāmāyaṇa sind (s. 3) Rishi Vasishta), gewesen sein. Das König Janaka der Vater von Sītā gewesen sei, ist anscheinend die oder auch eine weitverbreitete Meinung.

 

König Janaka gilt - gemäß Parashar und daher gemäß Vyasa's Vater - der Lehrer von Shukadeva, dem Sohn des Vyasa.

Man sehe etwa Yogavasishta, Kapitel II, der Anfang der Unterweisung, [Die Geschichte von Suka], Seite 19-20; (,Die Lehren des Weisen Vasishta, Ansata-Verlag, ISBN3-7157-0112-9):

...

Diese und andere Erzählungen zu König Janaka findet man auch in der englisch-sprachigen Version:

C:/Users/8GB-PC/Downloads/epdf.pub_laghu-yoga-vasishta-english-translation.pdf; siehe: https://epdf.pub/laghu-yoga-vasishta-english-translation.html. Bei www.archive.org lassen sich 2 Ausgaben finden.

Insbesondere die 13 Seiten "The Story of King Janaka" ab Seite 331 ist da von Interesse:

 


In etwas kürzerer Form findet man es auch im Buch von Peter Thomi im Ansata-Verlag (der Verlag bietet das Buch derzeitig nicht an) auf den Seiten 67 bis 72 in deutscher Sprache:


Von besonderem Interesse dabei ist:

...

(Übersetzung meinerseits aus dem Englischen folgt noch)

 

 

Andererseits findet man im Mahabharata bei www.pushpak.de unschwer:

"Kapitel 297 - Parasara über den Weg zum Heil"
siehe:
http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k297.html

In diesem Kapitel 297 stellt Janaka dem Rishi Parashar diverse Fragen, worauf Parashar antwortet.

Sehr interessant, da das, heutzutage sehr kritisch betrachtete, "Indische Kasenwesen" betreffend ist etwa Folgendes daraus:

>>

...

Janaka fragte:

Oh großer Asket, wird der Mensch durch seine Taten befleckt oder durch die Geburt in seiner Kaste? Diesbezüglich habe ich meine Zweifel. Mögest du mich belehren!

 

Parasara sprach:

Zweifellos, oh König, sind beide, die Taten und die Geburt, potentielle Quellen der Sünde. Doch höre auch ihren Unterschied. Wenn der Niedriggeborene tugendhaft handelt, wird er sich trotz seiner niederen Geburt erhöhen. Wenn der Hochgeborene sündhaft handelt, wird er trotz seiner hohen Geburt fallen. Somit ist das Handeln wichtiger als die Geburt.

 

Janaka fragte:

Was sind jene rechtschaffenen Taten in dieser Welt, oh Bester aller Zweifachgeborenen, wodurch kein anderes Wesen verletzt wird?

 

Parasara sprach:

...

<<

siehe: http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k297.html

 


* In Wikipedia findet man zu
Janaka und Sītā die übliche, etwas arg mythologisch wirkende, Erzählung. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Janaka

(Diese Geschichte sah ich auch mal bei Prof. Winternitz. Leopold von Schröder oä. - muß es erst wieder suchen.)

Diese Geschichte findet man als Teil des Rāmāyaṇa zB bei www.pushpka.de auf Seite 85 im Buch 1, "Canto 66 - Die Rede des Janak";

siehe:

http://www.ramayana.pushpak.de/pdf/ramayana_valmiki_1.pdf

 

(Allerdings gelten, wie schon in "3) Rishi Vasishta" zitiert, die Bücher 1 und 7 als nachträglich eingefügt.

Siehe Seite 423 und 424 in "Geschichte der indischen Litteratur", von Dr. M. Winternitz, a.o. Professor an der deutschen Universität in Prag, Erster Band, Einleitun - der Veda - die volkstümlichen Epen und die Purāṇas, Zweite Auflage, Leipzig, C.F. Amelangs Verlag, 1909.

 

Zeitlich könnte das so zusammenpassen: Angenommen Rishi Vasishta war 25 als er Shakti zeugte, 50 als Parashar zur Welt kam und 75 als sowohl Vyasa geboren wurde als auch Parashar den König Janaka unterrichtete; insofern ca 90 bis 95 als Rama - der spätere Gemahl von König Janaka's Tochter Sītā - in  Verzweiflung von seiner Pilgerreise zurückkam und er zum Lehrer für Prinz Rāma bestellt worden war (siehe "Yogavasistha, die Lehren des Weisen Vasishta", Ansata-Verlag, ISBN 3-7157-0112-9). Rishi Vasishta wiederum lebte so in etwa 100 Jahre nach Buddha bzw sein Leben überlappte mit Buddha noch.König Janaka wird in diesem Sinne also so ca 150 bis 200 Jahre nach Buddha gelebt haben.

 

Selbstverständlich könnte man den Anfangszeitpunkt auch weiter in die Vergangenheit rücken, aber eine lückenlose Kette, der in der "Guru-Puja" erwähnten Gurus, dh bis Shankara und der ersten 4 Shankaracharyas erreicht man nur wenn man für Vyasa ca 300 bis 400 n. Chr. annimmt; also genau jenen Zeitraum indem die "Vedantaisierung der Bhagavad Gita", lt. Garbe stattgefunden habe.

Andererseits wird von Hermann Oldenberg und Moriz Winternitz erwähnt bzw darauf hingewiesen, daß es Krishna-Kult-Artiges bereits vor Buddha gab bzw gegebenen habe, obgleich nach Leopold von Schroeder die Vorstellung von "Gott Krishna" erst nach Buddha aufkam. Nachdem, gemäß Bhagavatam (siehe auch Swami Prabhupada's Kommentare zu seiner Übersetzung) Vyasa der Vater von Krishna gewesen sei, müßte Vyasa demzufolge nach Buddha gelebt haben, Oldenberg erwähnt dabei achäologische Funde und einen gewissen Tempel, den Buddha vermutlich gekannt habe. Moriz Winternitz erwähnt ein Suttra aus einer buddhistischen Schrift, wonach Buddha in seinen gewissen, nicht verletzenden Art & Weise und dennoch grundlegend kritisch auf Ṛṣi Kṛṣṇa hinweist:

von Seite 28 im Buch und Seite 42 im Scan von www.archive.org: (Siehe auch bei 13) Shankara)

https://archive.org/details/geschichtederind02wintuoft/page/n4/mode/2up?q=%E1%B9%9A%E1%B9%A3i+K%E1%B9%9B%E1%B9%A3%E1%B9%87a

Vyasa kannte wohl seinen Vater Parashar und auch König Janaka und so verwundert es wenig, wenn festzustellen ist:

 

* König Janaka wird auch in der Bhagavad Gita erwähnt und zwar in Kapitel III/Vers 20.

Siehe etwa Prof. Paul Deussen, www.forgottenbooks.com, "Vier philosophische Texte des Mahâbhâratam", https://www.forgottenbooks.com/en/readbook/VierPhilosophischeTextedesMahabharatam_11040406#0; Bhagavad Gita ab Seite 33; das benannte Kapitel III, kommt dann ab Seite 45 unten und  den Vers 20 findet man auf Seite 47 im unteren Drittel: https://www.forgottenbooks.com/en/readbook/VierPhilosophischeTextedesMahabharatam_11040406#62

https://archive.org/details/vierphilosophis00stragoog/page/n73/mode/2up

 

Im Mokshadharma (Eines der Bücher von Professor Deussen, "Vier Philosophische Texte des Mahabharatam")  findet sich als "178. Janaka und Mithilâ" eine Lehr-Geschichte, die König Janaka zugesprochen wird:

https://archive.org/details/vierphilosophis00stragoog/page/n157/mode/2up

 

Bei www.pushpak.de findet man im  Kapitel 32 im 14.ten Buch des Mahabharata ein interessantes Gespräch zwischen einem Brahmanen und König Janaka:

"Kapitel 32 – König Janaka und der Brahmane"

siehe: http://www.mahabharata.pushpak.de/buch14/mahabharata_b14k032.html

 


* Interessant ist auch die Ashtavakra Gita, siehe zB www.pushpak.de, wo es ua heißt:

"Die Ashtavakra Gita
  (deutsche Übersetzung, 16 Seiten)
  Diese Gita ist ein tiefgründiges Lehrgespräch und für angehende Asketen eine wunderbare Inspiration auf dem Weg der Entsagung und unvergleichlichen Erkenntnis der Wahrheit, die wohl erst dann im Geist erscheinen kann, wenn alles vermeintliche Wissen durchsichtig wird und sich die Nebel der Illusion auflösen."

 Siehe: https://www.pushpak.de/

 

 Betreffs König Janaka findet man Folgendes:

>>Buch 3 / Kapitel 133 - Ashtavakra vor Janak und dem Wächter<<

siehe: https://www.pushpak.de/ashtavakra/#M3

 

Es heißt dort weiter: "Dieser Text ist auch als PDF verfügbar oder zum gemütlichen Lesen auf dem BookReader als eBook. Eine gedruckte Version befindet sich im Anhang des Mahabharatas Band 9 (Amazon).", siehe: https://www.pushpak.de/ashtavakra/#M1,  man beachte etwa auch:

"Die Geschichte von Ashtavakra und König Janaka im Mahabharata"

 


10) Shukadeva:


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